Lesen
Klassen: 1-4
Raum: Klassenräume
Ziel: Die Kinder lesen altersgemäße Texte sinnentnehmend (vgl. vgl. Bildungsstandards Fach Deutsch für die Grundschule).
Lesen ist eine grundlegende Schlüsselkompetenz, die mit steigender Jahrgangsstufe in allen Fächern vorausgesetzt wird. Lesen bedeutet hierbei der geschriebenen Sprache Sinnhaftes zu entnehmen. Dieser Prozess des Leseverstehens beginnt mit der Entdeckung der Buchstaben und mit dem Zusammenziehen der Buchstaben zu Wörtern. Schritt für Schritt erweitert sich das Leseverstehen auf die Satz- und Textebene. Damit der komplexe Leselernprozess erfolgreich verläuft, bedarf es regelmäßiger Übung. Diese Übungen werden regelmäßig in den Unterricht und auch in der Draußenschulzeit integriert. Die Kinder lesen sowohl selbstausgesuchte als auch thematisch eingebundene Bücher. Begleitet wird das Lesen durch die Lese-App ANTOLIN (https://antolin.westermann.de/). Regelmäßige Büchereibesuche ab der 2. Klasse steigern zusätzlich die Lesemotivation der Kinder. Zu Beginn der 1. Klasse wird den Kindern zunächst vorgelesen und ihre Lesefreude mit kleinen Leseübungen geweckt. Durch diese täglichen Leseerfahrungen werden die Kinder zu kompetenten Lesern.